Arztsuche in M-V Sitemap Impressum Kontakt Drucken Presse wichtige Links Administration 

Ergebnisse der Wahl des Vorstandes

Dr. Andreas Crusius, 55-jähriger Internist und verheirateter Vater zweier Kinder aus Rostock, geht in seine sechste Amtsperiode als Präsident der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern. Bei der konstituierenden Sitzung der Kammerversammlung – dem „Parlament der Ärzte“ – am 22.01.2011 in Rostock erhielt er 53 von 63 abgegebenen Stimmen bei zwei Enthaltungen. Crusius ist einer der Gründungsväter der Kammer und ist seitdem ununterbrochen deren Präsident.

Der Rostocker Chirurg Dr. Wilfried Schimanke wurde mit 44 Stimmen erneut zum Vize-Präsidenten gewählt.
Neu in das Amt des Vize-Präsidenten der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern wurde mit 43 Stimmen Dr. Andreas Gibb, Anästhesist und Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Greifswald, gewählt. Dr. Gibb ist seit 1994 Kammerversammlungsmitglied. Er löst den langjährigen Vize-Präsidenten Dr. Winrich Mothes ab, der sich seit der Gründung hohe Verdienste um die Ärztekammer erworben hat. Mit bewegenden Worten dankte Dr. Crusius seinem langjährigen Vize-Präsidenten für sein herausragendes Engagement. In seiner Erwiederung wies Dr. Mothes mit nachdrücklichen Worten auf die Schwierigkeit der Aufgaben in der bevorstehenden Legislaturperiode hin.
Neben dem Präsidenten und zwei Vize-Präsidenten wählte die Kammerversammlung in ihrer ersten Sitzung der VI. Legislaturperiode am heutigen Samstag sieben weitere Mitglieder in den Vorstand:
  • Dr. med. Christiane Frenz, Fachärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Demmin
  • Dr. med. Thomas Müller, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Waren
  • Priv.- Doz. Dr. med. habil. Dr. med. dent. Uwe Peter, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Stralsund
  • Dr. med. Evelin Pinnow, Fachärztin für Chirurgie, Ludwigslust
  • Dr. med. Winrich Mothes, Facharzt für Chirurgie und Facharzt für Kinderchirurgie, Schwerin
  • Dr. med. Annegret Fähnrich, Fachärztin für Innere Medizin, Ribnitz-Dammgarten
  • Dr. med. Harald Terpe, MdB, Facharzt für Pathologie, Rostock
 
Darüber hinaus wurde auch die Zusammensetzung zahlreicher nach dem Heilberufsgesetz oder der Satzung vorgeschriebener Ausschüsse bestimmt. Des Weiteren wählte die Kammerversammlung die Delegierten für den 114. Deutschen Ärztetag in Kiel.
 
 
 

 

zurück...

Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Benjamin Rausch
0381 492 80 17

presse@aek-mv.de