Arztsuche in M-V Sitemap Impressum Kontakt Drucken Presse wichtige Links Administration 

Neuwahl des Vorstandes der Ärztekammer M-V 


Der neu gewählte Vorstand der Ärztekammer M-V

Die erneute Wiederwahl von Dr. Crusius ist eine überzeugende Bestätigung des Votums, welches die Ärzteschaft zuvor bei der Wahl der Kammerversammlung im November 2014 abgegeben hatte. Dort erhielt der Rostocker Internist bei der direkten Personenwahl auf der Landesliste – mit 2.713 – bereits die meisten Stimmen.

Auch den Vizepräsidenten wurde wiederum das Vertrauen ausgesprochen. Der Rostocker Chirurg Dr. Wilfried Schimanke (49 Stimmen) und der Greifswalder Anästhesist Dr. Andreas Gibb (66 Stimmen) wurden erneut zu Vizepräsidenten gewählt.

Als Ziele für die kommenden Jahre gibt das Führungstrio den Erhalt der Freiberuflichkeit, die Erhöhung der Attraktivität des ärztlichen Berufsbildes sowie die Verbesserung der Nachwuchsförderung an.

In ihrer ersten Sitzung der VII. Legislaturperiode am heutigen Samstag wählte die Kammerver-sammlung neben dem Präsidenten und zwei Vize-Präsidenten sieben weitere Mitglieder in den Vorstand:
 

  • Dipl.-Med. Ute Krüger, Fachärztin für Kinderchirurgie, Schwerin
     
  • Dipl.-Med. Fridjof Matuszewski, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Schwerin / Demmin
     
  • Dr. med. Thomas Müller, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Waren (Müritz)
     
  • Dr. med. Evelin Pinnow, Fachärztin für Chirurgie, Hagenow 
     
  • Dr. med. Annegret Schlicht, Fachärztin für Innere Medizin, Ribnitz-Damgarten
     
  • Dr. med. Harald Terpe, MdB, Facharzt für Pathologie, Rostock
  • Karsten Thiemann, Facharzt für Allgemeinmedizin, Bützow

Neben dem Vorstand wurde auch die Zusammensetzung zahlreicher nach dem Heilberufsgesetz oder der Satzung vorgeschriebener Ausschüsse bestimmt. Des Weiteren wählte die Kammerversammlung die Delegierten für den 118. Deutschen Ärztetag in Frankfurt am Main.
 

 

zurück...

Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Benjamin Rausch
0381 492 80 17

presse@aek-mv.de