Hilfe für Ärztinnen und Ärzte

Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin MV

für internationale Ärztinnen und Ärzte

"Hufeland-Preis 2020" ausgeschrieben

Träger des „Hufeland-Preises“ sind neben der Stifterin des Preises, der Deutschen Ärzteversicherung AG, die Bundesärztekammer, die Bundeszahnärztekammer und die
Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V.

Prämiert wird jährlich die beste Arbeit auf dem Gebiet der Präventivmedizin und/oder der Versorgungsforschung. Der Preis kann zwei gleichwertigen Arbeiten je zur Hälfte zugesprochen werden.

Zur Teilnahme berechtigt sind Ärzte/innen, die im Besitz einer deutschen Approbation sind, gegebenenfalls zusammen mit maximal zwei CoAutoren/innen mit abgeschlossenem wissenschaftlichem Studium.

Die eingereichten Arbeiten können sich nicht nur mit Handlungsfeldern wie Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Impfen und Sucht befassen, sondern auch mit Forschungen zu Krankenhaushygiene, Berufskrankheiten, Screening-Programmen und zur Patientenversorgung unter Alltagsbedingungen. Gerade für die Versorgungsforschung spielen aktuelle Themen eine wichtige Rolle – dazu zählen etwa alternde Gesellschaft und die damit einhergehenden physischen und psychischen Erkrankungen.

Die Bewertung der eingereichten Arbeiten erfolgt durch ein Preisrichterkollegium, auf dessen Vorschlag hin das Kuratorium der Stiftung über die Verleihung des Preises entscheidet.

Die an der Ausschreibung zum „Hufeland-Preis 2020“ teilnehmenden Arbeiten sind bis zum 30. Oktober 2020 unter dem Stichwort „Hufeland-Preis“ in zweifacher Ausfertigung einzureichen bei:

Notar Dr. Christoph Neuhaus
„Hufeland-Preis“
Kattenbug 2
50667 Köln

Alle weiteren Informationen sowie die Ausschreibungsunterlagen sind unter www.hufeland-preis.de hinterlegt. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Kuratoriums, Brigitte Koenemann, Telefon 0221 14836106.