Öffnungszeiten

Zentrale

Unsere Zentrale ist persönlich und telefonisch unter der Nummer 0381 492 80 0 zu folgenden Zeiten besetzt:

Montag08:00 - 17:00 Uhr
Dienstag08:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch08:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag08:00 - 17:00 Uhr
Freitag08:00 - 15:00 Uhr

Geschäftsstelle

Wir haben für unsere Mitglieder und Besucher Servicezeiten eingerichtet, in denen alle Fach- und Geschäftsbereiche für Sie erreichbar sind.
Die Servicezeiten sind:

Montag08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch08:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag08:00 - 16:00 Uhr
Freitag08:00 - 15:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten

Unabhängig von der Erreichbarkeit der Geschäftsstelle können Sie Ihr Anliegen bequem über das Mitgliederportal der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern individuell und personenbezogen an uns herantragen.

Serviceportale

Für Ärztinnen und Ärzte

Mitgliederportal

Online-Anträge und Punktekonto

Seminarportal

Suchen von Fortbildungen und Anmeldungen für Kurse

ILIAS

Lernmanagementsystem (eLearning)

Datenaustauschplattform

Sicheres Hoch- und Herunterladen von Daten in SecuRooms

Befugtensuche

Suche nach zur Weiterbildung befugten Ärzten und Einrichtungen

Veranstaltungszertifizierung

Registrierung als Veranstalter und Beantragung von Fortbildungspunkten

Stellenmarkt Ärzte

 

Für MFA

Seminarportal

Suchen von Fortbildungen und Anmeldungen für Kurse

Stellenmarkt MFA

Die Ombudsstelle der ÄKMV

Hier finden Sie Hilfe.

Was ist die Ombudsstelle?

In einer Klinik stehen Ihnen verschiedene Ansprechpartner wie der Personalrat oder Gleichstellungsbeauftragte zur Seite. Die Ombudsstelle der Ärztekammer M-V ist eine unabhängige und neutrale Beratungsstelle. 

Die Beratungsstelle ist für alle Ärztinnen und Ärzte in Mecklenburg-Vorpommern zugänglich. Wenn Sie persönliche Sorgen, Probleme oder Konflikte mit Kolleginnen oder Kollegen oder Vorgesetzten haben und einen vertraulichen und unabhängigen Ansprechpartner suchen, steht Ihnen die Ombudsstelle beratend zur Verfügung. 

Die Beratung wird von erfahrenen und ehrenamtlich tätigen Ärztinnen und Ärzten durchgeführt. Diese Ombudspersonen agieren unabhängig und neutral, sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und garantieren Ihnen daher Vertraulichkeit.

Ihre Ansprechpartner

Dr. Evelin Pinnow

Tel.: +49 381 492 80-3938
E-Mail: dr.pinnow@aek-mv.de 

Christian Klein

Tel.: +49 176 232 159 49
E-Mail: klein@aek-mv.de 

Nikola Stojkovic

Tel.: +49 381 492 80-3939
E-Mail: stojkovic@aek-mv.de  

Für internationale Ärztinnen und Ärzte

Ablauf eines Ombudsverfahrens

Sie können sich zunächst bei einer Ombudsperson melden und um Unterstützung bitten. Eine Vertretung durch Dritte ist leider nicht möglich. Das Vorgehen im Rahmen der Konfliktbewältigung/Problemlösung erfolgt immer individuell, vertraulich und in Absprache mit Ihnen. Nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung kann die Ombudsperson gegenüber Dritten vermitteln und eingreifen, um zur Konfliktlösung beizutragen. Wenn sich keine Lösung abzeichnet, kann die Ombudsperson nach Absprache mit Ihnen den Vorstand der ÄKMV einbeziehen und das Problem anonym vortragen. Der Vorstand berät dann über weitere Schritte. 

Wichtig: Für Sie entstehen keine Nachteile, wenn Sie sich an die Ombudsstelle wenden.

Datenschutz

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten, Mitteilungen oder Meinungen von Beteiligten ohne ausdrückliche Zustimmung. Die personenbezogenen Daten werden nach geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen nur zum Zwecke der Datenverarbeitung verwendet. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten vollumfänglich gelöscht.

Hinweis: Schlichtungsausschuss

Die Befassung der Ombudsstelle ersetzt nicht das Verfahren vor dem Schlichtungsausschuss gemäß Heilberufsgesetz. Streben Sie ein Schlichtungsverfahren an, wenden Sie sich bitte an den Schlichtungsausschuss.

Kontakt