Öffnungszeiten

Zentrale

Unsere Zentrale ist persönlich und telefonisch unter der Nummer 0381 492 80 0 zu folgenden Zeiten besetzt:

Montag08:00 - 17:00 Uhr
Dienstag08:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch08:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag08:00 - 17:00 Uhr
Freitag08:00 - 15:00 Uhr

Geschäftsstelle

Wir haben für unsere Mitglieder und Besucher Servicezeiten eingerichtet, in denen alle Fach- und Geschäftsbereiche für Sie erreichbar sind.
Die Servicezeiten sind:

Montag08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch08:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag08:00 - 16:00 Uhr
Freitag08:00 - 15:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten

Unabhängig von der Erreichbarkeit der Geschäftsstelle können Sie Ihr Anliegen bequem über das Mitgliederportal der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern individuell und personenbezogen an uns herantragen.

Serviceportale

Für Ärztinnen und Ärzte

Mitgliederportal

Online-Anträge und Punktekonto

Seminarportal

Suchen von Fortbildungen und Anmeldungen für Kurse

ILIAS

Lernmanagementsystem (eLearning)

Datenaustauschplattform

Sicheres Hoch- und Herunterladen von Daten in SecuRooms

Befugtensuche

Suche nach zur Weiterbildung befugten Ärzten und Einrichtungen

Veranstaltungszertifizierung

Registrierung als Veranstalter und Beantragung von Fortbildungspunkten

Stellenmarkt Ärzte

 

Für MFA

Seminarportal

Suchen von Fortbildungen und Anmeldungen für Kurse

Stellenmarkt MFA

Datenaustauschplattform

Hier können Sie Ihre Daten in einer sicheren Umgebung mit der ÄKMV austauschen.

Die Datenaustauschplattform FTAPI

Die Datenaustauschplattform der Ärztekammer M-V ist eine digitale und zugangsbeschränkte Plattform, die durch verschiedene Funktionen, wie E-Mail-Versand und Verzeichnisstrukturen, als zentrale Stelle für den sicheren Transfer von Daten genutzt werden kann. Die Plattform wird durch die FTAPI Software GmbH bereitgestellt.

 

Zugang

Der sichere Datenversand per E-Mail (SecuMail) erfolgt von der Ärztekammer M-V aus direkt in Ihr Postfach. Wenn Sie sensible oder größere Datenanhänge an die ÄKMV übermitteln wollen, können Sie dies mithilfe der Submit-Box tun. 

In einem Online-Datenspeicher (SecuRoom) können im Rahmen der Gremienarbeit gemeinsame Dateien geteilt werden. Eine Einladung in den Secu-Room erhalten Sie von der IT-Abteilung der ÄKMV.

Kontakt

Bei inhaltlichen Fragen

Tel.: +49 (0)381 492 80-0
E-Mail: info@aek-mv.de  

Bei technischen Problemen

Tel.: +49 (0)381 492 80-71
E-Mail: it@aek-mv.de 

Was Sie bei FTAPI erwartet

Erhalten Sie sensible Unterlagen, wie z. B. Prüfungsergebnisse, als gesicherten Download per E-Mail.

Senden Sie uns Ihre schutzbedürftigen Unterlagen, wie z. B. Unterlagen für die Selbstauskunft, über eine separat geschützte Submit-Box.

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit in einem Gremium oder einer Arbeitsgruppe können Sie unsere spezifischen Austauschverzeichnisse für die Zusammenarbeit nutzen.

FAQ

FTAPI ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in München, das eine Plattform für den sicheren Datenaustausch entwickelt und bereitstellt. Die Plattform bietet Möglichkeiten zum sicheren Versand von E-Mails, Daten online auszutauschen und digitale Formulare anzubieten. Alle Daten werden stets verschlüsselt abgelegt und übertragen.

Zur FTAPI GmbH

Ja. Alle Dateien werden ausnahmslos verschlüsselt abgelegt und übertragen. Die Bereitstellung der entschlüsselten Daten erfolgt ausschließlich für die dafür berechtigten Personen. Auf den Servern werden keine Daten im Klartext abgelegt. Regelmäßige Datensicherungen sorgen für eine hohe Verfügbarkeit auch nach einem Systemausfall.

SecuMails werden von Mitarbeitern der Ärztekammer M-V verschickt, um Ihnen sensible oder große Datenmengen zu senden.

Sie erhalten dann eine E-Mail von der ÄKMV, die mit FTAPI Sicherheitsstufe 2 oder höher erzeugt wurde. Diese E-Mail enthält einen Download-Link, für den beim ersten Aufruf ein Passwort vergeben werden muss. Dieses Passwort bildet zukünftig in Kombination mit der E-Mailadresse Ihre Zugangsdaten.

Wenn Sie selbst Daten sicher an die ÄKMV übermitteln wollen, dann können Sie dafür die Submit-Box nutzen.

Wenn Sie sensible Unterlagen oder größere Dateianhänge (>50 MB) an die Ärztekammer M-V übermitteln möchten, können Sie die Submit-Box verwenden. Folgende Schritte sind dafür nötig:

  1. Öffnen Sie die Submit-Box unter https://transfer.aek-mv.de/submit/Postfach.
  2. Geben Sie Ihre E-Mailadresse ein und klicken Sie auf „Ticket erstellen“. Sie erhalten nun eine E-Mail mit Ihrem persönlichen Ticket.
  3. Öffnen Sie die E-Mail mit dem Betreff „ÄKMV: Submit Ticket erstellt“ und klicken Sie auf „Upload starten“.
  4. Schreiben Sie uns eine kurze Nachricht, worum es sich bei Ihrem Dateianhang handelt, sodass wir diesen direkt zuordnen können. Laden Sie im Anschluss Ihre Datei(en) hoch und klicken Sie abschließend auf „Abschicken“.

Ihre Nachricht und die bereitgestellten Daten weder nun verschlüsselt an die Ärztekammer M-V übermittelt.

SecuRooms sind Online-Datenspeicher, die von Mitgliedern der Kammerversammlung, eines Ausschusses/Gremiums oder in einer sonstigen Arbeitsgruppe verwendet werden, um Daten (z. B. Sitzungsprotokolle oder Tagesordnungen) innerhalb der Gruppe zu teilen. Standarddokumente, wie z. B. PDF-Dateien, Anschreiben oder Tabellen können Sie direkt im Vorschaufenster betrachten, ohne dass diese heruntergeladen werden müssen.

Das zeitgleiche Arbeiten innerhalb eines Dokuments ist nicht möglich.

Mit der Einrichtung eines SecuRooms für die jeweilige Gruppe erhalten Sie eine Einladung per E-Mail. Beim ersten Aufruf des SecuRooms muss ein Passwort vergeben werden, welches zukünftig in Kombination mit der E-Mailadresse Ihre Zugangsdaten bildet.

Die Verwaltung der Zugangsdaten erfolgt ausschließlich über die IT-Abteilung der ÄKMV.