Kontakt
Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
August-Bebel-Str. 9a
18055 Rostock
Tel.: +49 (0)381 492 80 -0
Fax: +49 (0)381 492 80 -80
E-Mail: info@aek-mv.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Unsere Zentrale ist persönlich und telefonisch unter der Nummer 0381 492 80 0 zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag | 08:00 - 17:00 Uhr |
Dienstag | 08:00 - 17:00 Uhr |
Mittwoch | 08:00 - 18:00 Uhr |
Donnerstag | 08:00 - 17:00 Uhr |
Freitag | 08:00 - 15:00 Uhr |
Geschäftsstelle
Wir haben für unsere Mitglieder und Besucher Servicezeiten eingerichtet, in denen alle Fach- und Geschäftsbereiche für Sie erreichbar sind.
Die Servicezeiten sind:
Montag | 08:00 - 16:00 Uhr |
Dienstag | 08:00 - 16:00 Uhr |
Mittwoch | 08:00 - 18:00 Uhr |
Donnerstag | 08:00 - 16:00 Uhr |
Freitag | 08:00 - 15:00 Uhr |
Außerhalb der Öffnungszeiten
Unabhängig von der Erreichbarkeit der Geschäftsstelle können Sie Ihr Anliegen bequem über das Mitgliederportal der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern individuell und personenbezogen an uns herantragen.
Serviceportale
Für Ärztinnen und Ärzte
MitgliederportalOnline-Anträge und Punktekonto
SeminarportalSuchen von Fortbildungen und Anmeldungen für Kurse
ILIASLernmanagementsystem (eLearning)
DatenaustauschplattformSicheres Hoch- und Herunterladen von Daten in SecuRooms
BefugtensucheSuche nach zur Weiterbildung befugten Ärzten und Einrichtungen
VeranstaltungszertifizierungRegistrierung als Veranstalter und Beantragung von Fortbildungspunkten
Stellenmarkt Ärzte
Für MFA
SeminarportalSuchen von Fortbildungen und Anmeldungen für Kurse
Stellenmarkt MFADatenaustauschplattform
Hier können Sie Ihre Daten in einer sicheren Umgebung mit der ÄKMV austauschen.
Die Datenaustauschplattform FTAPI
Die Datenaustauschplattform der Ärztekammer M-V ist eine digitale und zugangsbeschränkte Plattform, die durch verschiedene Funktionen, wie E-Mail-Versand und Verzeichnisstrukturen, als zentrale Stelle für den sicheren Transfer von Daten genutzt werden kann. Die Plattform wird durch die FTAPI Software GmbH bereitgestellt.
Zugang
Der sichere Datenversand per E-Mail (SecuMail) erfolgt von der Ärztekammer M-V aus direkt in Ihr Postfach. Wenn Sie sensible oder größere Datenanhänge an die ÄKMV übermitteln wollen, können Sie dies mithilfe der Submit-Box tun.
In einem Online-Datenspeicher (SecuRoom) können im Rahmen der Gremienarbeit gemeinsame Dateien geteilt werden. Eine Einladung in den Secu-Room erhalten Sie von der IT-Abteilung der ÄKMV.
Kontakt
Bei inhaltlichen Fragen
Tel.: +49 (0)381 492 80-0
E-Mail: info@aek-mv.de
Bei technischen Problemen
Tel.: +49 (0)381 492 80-71
E-Mail: it@aek-mv.de
Was Sie bei FTAPI erwartet
Erhalten Sie sensible Unterlagen, wie z. B. Prüfungsergebnisse, als gesicherten Download per E-Mail.
Senden Sie uns Ihre schutzbedürftigen Unterlagen, wie z. B. Unterlagen für die Selbstauskunft, über eine separat geschützte Submit-Box.
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit in einem Gremium oder einer Arbeitsgruppe können Sie unsere spezifischen Austauschverzeichnisse für die Zusammenarbeit nutzen.
FAQ
FTAPI ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in München, das eine Plattform für den sicheren Datenaustausch entwickelt und bereitstellt. Die Plattform bietet Möglichkeiten zum sicheren Versand von E-Mails, Daten online auszutauschen und digitale Formulare anzubieten. Alle Daten werden stets verschlüsselt abgelegt und übertragen.
Ja. Alle Dateien werden ausnahmslos verschlüsselt abgelegt und übertragen. Die Bereitstellung der entschlüsselten Daten erfolgt ausschließlich für die dafür berechtigten Personen. Auf den Servern werden keine Daten im Klartext abgelegt. Regelmäßige Datensicherungen sorgen für eine hohe Verfügbarkeit auch nach einem Systemausfall.
SecuMails werden von Mitarbeitern der Ärztekammer M-V verschickt, um Ihnen sensible oder große Datenmengen zu senden.
Sie erhalten dann eine E-Mail von der ÄKMV, die mit FTAPI Sicherheitsstufe 2 oder höher erzeugt wurde. Diese E-Mail enthält einen Download-Link, für den beim ersten Aufruf ein Passwort vergeben werden muss. Dieses Passwort bildet zukünftig in Kombination mit der E-Mailadresse Ihre Zugangsdaten.
Wenn Sie selbst Daten sicher an die ÄKMV übermitteln wollen, dann können Sie dafür die Submit-Box nutzen.
Wenn Sie sensible Unterlagen oder größere Dateianhänge (>50 MB) an die Ärztekammer M-V übermitteln möchten, können Sie die Submit-Box verwenden. Folgende Schritte sind dafür nötig:
- Öffnen Sie die Submit-Box unter https://transfer.aek-mv.de/submit/Postfach.
- Geben Sie Ihre E-Mailadresse ein und klicken Sie auf „Ticket erstellen“. Sie erhalten nun eine E-Mail mit Ihrem persönlichen Ticket.
- Öffnen Sie die E-Mail mit dem Betreff „ÄKMV: Submit Ticket erstellt“ und klicken Sie auf „Upload starten“.
- Schreiben Sie uns eine kurze Nachricht, worum es sich bei Ihrem Dateianhang handelt, sodass wir diesen direkt zuordnen können. Laden Sie im Anschluss Ihre Datei(en) hoch und klicken Sie abschließend auf „Abschicken“.
Ihre Nachricht und die bereitgestellten Daten weder nun verschlüsselt an die Ärztekammer M-V übermittelt.
SecuRooms sind Online-Datenspeicher, die von Mitgliedern der Kammerversammlung, eines Ausschusses/Gremiums oder in einer sonstigen Arbeitsgruppe verwendet werden, um Daten (z. B. Sitzungsprotokolle oder Tagesordnungen) innerhalb der Gruppe zu teilen. Standarddokumente, wie z. B. PDF-Dateien, Anschreiben oder Tabellen können Sie direkt im Vorschaufenster betrachten, ohne dass diese heruntergeladen werden müssen.
Das zeitgleiche Arbeiten innerhalb eines Dokuments ist nicht möglich.
Mit der Einrichtung eines SecuRooms für die jeweilige Gruppe erhalten Sie eine Einladung per E-Mail. Beim ersten Aufruf des SecuRooms muss ein Passwort vergeben werden, welches zukünftig in Kombination mit der E-Mailadresse Ihre Zugangsdaten bildet.
Die Verwaltung der Zugangsdaten erfolgt ausschließlich über die IT-Abteilung der ÄKMV.